motiviert & stark

Unsere Geschichte

2018 - 2020
Die Erweiterung
Erweiterung der Kompetenzen und Standortverlagerung

2018 übernahmen wir die Mechtronik AG in die kawe-Gruppe, im 2019 fusionierten die beiden Firmen. Mit dieser Übernahme verstärkten wir uns in den Bereichen Elektronik, Elektromechanik sowie in der Zerspanung. Wir konnten dadurch unsere interne Fertigungskette vervollständigen und bieten unseren Kunden nun eine beeindruckende Fertigungstiefe aus einer Hand. Die Mitarbeiterzahl an beiden Standorten wuchs auf über 70 Fachspezialisten an.

Im Zuge der Fusion wurde ein gemeinsamer Firmenstandort als wesentlicher Schritt für die Optimierung unserer Dienstleistung unerlässlich. Der Standortentscheid fiel auf Untersiggenthal/AG.

Mit der Durent AG hatten wir einen professionellen Partner, der den Bau der neuen Produktionshalle, anschliessend an das bestehende Mechtronik-Firmengebäude, termingerecht realisierte.

2020 bezogen wir die neue Produktionshalle. Gleichzeitig wurde die IT-Infrastruktur ausgebaut und die beiden bestehenden ERP-Systeme durch eine zeitgemässe, produktionsgerichtete Software ersetzt. Eine der grössten Solaranlagen des Kantons auf unserem Neubau ist unser wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit.

2015 - 2017
Vertiefung
Vertiefung Produktportfolio und Wachstum in neue Branchen

In diesen Jahren bauten wir unser Know-How im Bereich der Herstellung der technisch anspruchsvollen Klärschlammtrocknungsanlagen und Reformer weiter aus und installierten diese europaweit. Eine moderne Bystronic Laserschneidanlage erweiterte unsere Kompetenzen in der Blechbearbeitung und die Logistik wurde durch den Aufbau von Kundenlagern optimiert.

2017 übernahmen wir Teilbereiche der Maschinenfabrik Lehner AG und Stephan Leunig trat in die Geschäftsleitung ein. Die Kapitalbasis erhöhte sich durch die Erweiterung des Aktionariats. Wir verfügten nun über 30 hochqualifizierte Fachleute und waren ein attraktiver Arbeitgeber in der Region.

Mit den neuen Sparten Kraftwerkskomponenten, Maschinenbau und dem weiteren Ausbau des Engineerings erreichten wir einen weiteren Meilenstein. Im Qualitätsbereich legten wir mit der Erstellung eines neuen Messraumes mit modernster Messtechnik die Basis für den Komponentenbau auf High-Tech-Stufe und wir zertifizierten uns erfolgreich für ISO:9001 und ISO:14001.

Ein neuer Internetauftritt und das dynamische kawe-Logo repräsentierten unseren neuen Marktauftritt unter dem Slogan:

«Taking your vision to reality!

2000 - 2015
Ausbau
Ausbau Projektgeschäft und Führungswechsel

Verschiedene Neukunden im Projektgeschäft vertrauten unseren Leistungen und wir gewannen wiederkehrende Aufträge mit Projektleitungsverantwortung. Unseren Maschinenpark bauten wir laufend auf die neuen Anforderungen hin aus und modernisierten konstant. Zusätzlich übernahmen wir erste Konstruktionsaufgaben um das Portfolio und unser Dienstleistungsangebot auch in diesem Bereich zu erweitern. Die Produktion und Montage von Klärschlammtrocknern begann.

2013 übernahm Michel Indrizzi die Geschäftsführung der kawe ag und sorgte für einen frischen Wind und die weitere Entwicklung der Unternehmung. Die Konstruktionsdienstleistungen wurden ausgebaut und der Kundenstamm laufend verbreitert, um eine konstante Auslastung sicherzustellen. 2015 übernahm Michel
Indrizzi die Aktien der kawe ag.

1986 - 2000
Die ersten Jahre
Die ersten Jahre

Gegründet wurde die kawe ag 1986 in Reinach/AG von den beiden innovativen Herren Peter Kaspar und Alwin Weber. Wir
entwickelten uns von einer kleineren Schlosserei mit 2 Mitarbeitern zu einer angesehenen Unternehmung im Anlagenbau mit 15 Mitarbeitenden. Der Fokus lag stets auf komplexen Anlagenprojekten, die flexibel, innovativ und sehr kundennah umgesetzt wurden. Die immer umfangreicheren Anlagen benötigten eine grössere Produktionsfläche. So entschieden wir uns für einen Standortwechsel nach
Hendschiken/AG. Dort bezog die kawe ag 1990 ein Bürogebäude sowie zwei Industriehallen mit einer Gesamtfläche von 4500 m2.